Über die Meister Finanzstrategen – Versicherungsbüro Ravensburg

Die Meister Finanzstrategen in Ravensburg das sind: Alexander Meister, Willi Rudhart und Albert Schupp. Als einer der ersten Versicherungsbüros in Deutschland haben wir die freie Versicherungsberatung etabliert. Dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen und ihm ein Produkt anzubieten, dass WIRKLICH zu seinen Anforderungen passt, das war und ist uns wichtig. Lange Jahre hat die Versicherungsbranche das anders gemacht. Wie am ersten Tag sind wir motiviert, uns laufend zu verbessern. Wir wissen, dass uns die Kunden dafür bezahlen. Jeden Tag aufs Neue möchten wir sie von Meister Finanzstrategen begeistern. Denn zufriedene Kunden bleiben uns treu und empfehlen uns weiter.

Mittelmäßigkeit reißt niemanden mehr vom Hocker.

Wenn auch Sie sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben, dann passen wir gut zusammen. Wir freuen uns auf Sie.

Alexander Meister – Gründer, Visionär und Partner

Während meiner Tätigkeit im Controlling eines großen deutschen Automobilunternehmens entdeckte ich meine Liebe zu Zahlen und Geschäftsprozessen. Das Heimweh brachte mich zurück nach Oberschwaben. 1994 hatte ich die Idee eine Beratungsfirma für Privat- und Geschäftskunden im Finanz- und Versicherungsbereich zu gründen.

Das erste Büro in Wangen gründete ich zusammen mit Willi Rudhart in Wangen. Willi Rudhart ist gelernter Immobilienfachwirt, aber sein Herz schlägt auch für gute Finanz- und Versicherungsberatung.

Im Jahr 2001 eröffneten wir eine Filiale in Bad Tölz, da wir eine starke Nachfrage nach unserer Dienstleistung aus dieser Region verspürten.

Uns Schwaben sagt man ja nach, dass man das Sparen von uns lernen kann. Gesagt getan. Den Bayern gefiel gut, dass sie für Versicherungen nicht zu viel bezahlen mussten. Den Begriff und Berufsstatus „Versicherungsmakler“ gab es zu dieser Zeit noch nicht. Eine freie Versicherungsberatung war damals noch ein Fremdwort in diesem Bereich. Es gab entweder den Bänker oder den Versicherungsmenschen von einer Versicherungsgesellschaft.

Seit 2005 Versicherungsmakler in Ravensburg

Im Jahr 2005 zogen wir in die Karlstr. 7 nach Ravensburg. Unsere Wurzeln sind in der Hauptstadt Oberschwabens und wir hatten den Wunsch alle zusammenzuarbeiten. Unsere Filiale in Bad Tölz gaben wir auf. Die Kundenbetreuung übernahm ein Mitarbeiter, der einmal im Monat vor Ort war.

Im Jahr 2006 stieß unser Kollege Albert Schupp als Berater für Privatkunden zu uns. Albert Schupp befasst sich insbesondere mit den Bereichen Haftpflichtversicherung, Hausrat und Wohngebäudeversicherung sowie KFZ-Versicherung. Als ausgebildeter Versicherungskaufmann hat er natürlich auch die anderen Versicherungssparten im Blick.

Wegweisende Ideen in der Versicherungsbranche

Ab 2008 arbeitete Alexander Meister als Dozent für den größten Versicherungsmakler Österreichs der EFM AG. Die Idee, Berater als autonome Versicherungsmakler von Privatkunden zu qualifizieren, war eine völlig neue Herangehensweise. Während seiner Dozententätigkeit schulte Aleander Meister über 50 Versicherungsbüros zum Thema Empfehlungssystem und ganzheitliche Beratung.

In diesem Zusammenhang entwickelten wir eine eigene Auswertungssoftware. Sie ermöglichte eine freie Beratung unserer Kunden. Wir schufen so einen großen Mehrwert für unsere Kunden im Raum Ravensburg und Allgäu.

Vorreiter in der Digitalisierung

Ab 2012 beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung im Versicherungsbereich. Wir waren überzeugt, dass es möglich sein muss, die Schadensabwicklung für die Kunden transparenter und schneller abzuwickeln. Die Idee stammt aus der Zusammenarbeit mit der EFM, wo ich als Dozent tätig war. In dem Zusammenhang entwickelten wir unser heutiges AVC = Aktives Versicherungs-Controlling.

Wir erarbeiteten zusammen mit einem Fachanwalt eine Strategie aus, die unsere Kunden in eine gleichwertige Position gegenüber den Versicherer brachte. Vor allem bei Unklarheiten oder Ablehnungen von Schadenszahlungen war das ein entscheidender Schritt in Richtung Kundenservice und faire Versicherungsberatung. Außerdem bildeten wir den Prozess der Schadenabwicklung digital ab und setzten mit Anwälten Schadenszahlungen für unsere Kunden durch.

Ab 2014 haben wir den Partner Blau Direkt ins Versicherungsboot geholt und viel Geld in das Thema Digitalisierung investiert. Ab sofort konnten wir unseren Kunden Vergleichsrechner übers Internet anbieten. So verbesserten sich auch Service und die Schnelligkeit in der Angebotsauswahl.

Die Entwicklung der Kundenapp Simplr war dann der nächste Entwicklungsschritt. Mit Simplr haben unser Kunden nun immer Zugriff auf alle Vertragsdaten und die Schadensabwicklung.