Alexander Meister Ravensbrug

Wenn ich irgendwo zum ersten Mal bin und sage, dass ich beruflich als Versicherungsmakler arbeite, dann zögert mein Gegenüber häufig…. Und dann sind sie da: Die vielen Vorurteile über Versicherungsmakler. Ich sage dann, dass ich einer von den Guten bin, ein unabhängiger Versicherungsmakler.

„Versicherungsmakler sind geldgierig“

Das größte Vorurteil, das mir während der Arbeit begegnet, ist, dass wir geldgierig sind. Es herrscht immer noch bei vielen die Meinung vor, dass wir nur auf mehr Umsatz aus sind und die Höhe der Provisionen an erster Stelle stehen. Ich sehe ihn vor mir: Den Mann mit Koffer und Laptop, der vor Deiner Türe steht und Dir ganz schnell was verkaufen will. Das ist das übliche Bild eines Versicherungsberaters.

Manchmal möchte ich einfach nur schreien: So sind wir Meister Finanzstrategen aus Ravensburg nicht. Schwäbische Tugenden zählen bei uns mehr, als kurzfristige Gewinnmaximierung.

Die vielen Vorurteile kommen aus einer Zeit, bevor die Versicherungsbranche reguliert wurde. Da konnte sich jeder Schiefschaukelbremser als Versicherungsmakler selbstständig machen. Schnell ein Wochenendseminar besuchen, Gewerbeschein beantragen und fertig. Von einem unabhängigen Versicherungsmakler ist das weit entfernt.

Nur leider reicht ein Wochenendseminar nicht aus, um die Versicherungsprodukte und den Versicherungsmarkt zu verstehen. Das Fachliche ist auch nur eine Komponente. Wenn ich es recht überlege, sind vor allem 3 Eigenschaften für einen erfolgreichen Versicherungsmakler wichtig:

  • Empathie
  • Fachwissen
  • Erfahrung

Versicherungsberatung ist, wie jede andere Beratung ein Beruf, bei dem Menschen die Hauptrolle spielen. Respekt, Freundlichkeit und ein wertschätzender Umgangston sind wichtiger, als ein schickes Büro und teure Visitenkarten.

„Versicherungsberater sind die Pest“ – Drückerkolonnen in der Versicherungsbranche

Leider gibt es viele Strukturvertriebe, die genau so vorgegangen sind. Das Geschäftsmodell bestand darin, neue Mitarbeiter einzustellen, die zunächst alle ihre Freunde und Bekannten angegangen sind und denen überteuerte, nutzlose Versicherungen angedreht haben.

Der NDR schreibt über einen Bericht der Ergo: ,,Mitarbeiter von Ergo Pro sprechen junge Leute an. Ob im Nachtclub, auf der Straße oder im Internet. Wer bei Ergo Pro – einer Vertriebsorganisation für Ergo-Versicherungen – einsteige, könne schnell viel Geld verdienen, heißt es. Für besonders erfolgreiche Versicherungsverkäufer winken sogar Prämien wie Reisen oder eine wertvolle Uhr von Rolex. Vorkenntnisse von der Versicherungsbranche seien erst mal nicht nötig“ (Quelle: NDR)

Doch meistens wurden die Neuen mit kleinen Provisionen abgespeist, das großes Geld haben die Obereren bekommen. Ein weiteres Problem, dass bis heute uns seriösen Versicherungsberatern das Leben schwer macht, ist, dass in dieser Zeit sehr schlechte Produkte mit überhöhten Provisonen auf dem Markt waren. Die Leute haben reihenweise ihr mühsam erarbeitetes Geld verloren. So ist das schlechte Image der Versicherungsberater entstanden.

Was ist ein unabhängiger Versicherungsmakler?

Bis heute denken viele Menchen, dass wir nur die Versicherungen heraussuchen und empfehlen, die die höchsten Provisionen zahlen. Doch große Provisionsunterschiede gehören der Vergangenheit an. Unter anderem sorgte die Einführung der EU Vermittlerrichtlinie im Jahr 2007 für mehr Transparenz und bessere Qualität der Versicherungsprodukte.

Ich wünsche mir, dass sich das Image der Versicherungsberater weiter verbessert. Auch wenn wir hier in Ravensburg gut vernetzt sind und einen großen, sehr zufriedenen Kundenstamm haben, möchten wir nicht in einem Beruf arbeiten, der ein katastrophales Image hat. 2019 hatte kein Beruf eine schlechteres Image, als der Versicherungvertreter. Wie in anderen Berufen auch, nachhaltige Kundenbeziehungen entstehen dann, wenn die Kunden gut beraten werden und wenn wir ihnen nur die Versicherungen anbieten, die sie wirklich benötigen. Alles andere widerspricht unserer Unternehmensphilosophie.

Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit haben, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht. Selbstverständlich können Sie bei uns auch eine Versicherung online abschließen.

Ihr Alexander Meister

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.